05 Jan Patronatsfest und Generalversammlung verschoben
Am Sonntag, dem 19. Januar 2020, feierte die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 ihr letztes Patronatsfest, das des Hl. Sebastian.
Aus diesem Anlass wurde um 10,15 Uhr das Hochamt in der Basilika St. Severus zu Boppard für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft gehalten. Die aktiven Mitglieder nahmen in Uniform mit schwarzen Hosen daran teil.
Danach schloß sich ein kleiner Frühschoppen im Rheinhotel Zur Krone an. Die Generalversammlung fand am gleichen Tag um 15 Uhr im Gästehaus Schinderhannes und Julchen statt. Alle diese Events zeitigten eine rege Beteiligung der gesamten Schützenfamilie.
In diesem Jahr ist nun alles anders.
Kirchenbesuche sind nur unter besonderen Maßnahmen möglich. Hotels und Restaurants haben geschlossen. Ansammlungen von Menschen sind kaum noch erlaubt. Also fehlen fast alle Voraussetzungen, Veranstaltungen im Rahmen gültiger Gesetze durchzuführen.
Schweren Herzens mußte daher auch die Bopparder Schützengesellschaft reagieren. Patronatsfest und Generalversammlung wurden zwar nicht gänzlich abgesagt, aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Da die Hoffnung bekanntlich „zuletzt stirbt“, hoffen die Schützen auf baldige bessere Zeiten.
Der Gedenktag des Heiligen Sebastians, des Schutzpatrons der Bopparder Bruderschaft, fällt in diesem Jahr auf Mittwoch, den 20. Januar 2021.