02 Okt. Boppard Gastgeber des Diözesankönigsfest
Thomas Maurer hat Schirmherrschaft übernommen
Das diesjährige Bundesschützenfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde in Mayen ausgetragen und erstreckte sich über drei Tage. Am Samstag, dem 16. September, traten die Bezirkskönige des Bundes an, um den Bundeskönig und die Diözesankönige zu ermitteln.
Alexander Sablozki aus Boppard vom Bezirk Rhein-Hunsrück-Mosel erlangte hierbei die Würde des Diözesankönigs des Bistums Trier.
In der 513-jährigen Geschichte der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. ist er der Erste, der dies geschafft hat. Ihm zu Ehren veranstaltet der Diözesanverband Trier am Sonntag, dem 15. Oktober, ein Diözesankönigsfest mit Übergabe der Diözesanstandarte. Ausrichter ist die jeweilige Bruderschaft des Diözesan-Schützenkönigs, hier folglich Boppard.
An diesem Termin ist daher in Boppard „Großkampftag“, denn es gilt, die vielen Besucher aus Nah und Fern zu betreuen, zu unterhalten und mit einem attraktivem Programm zu erfreuen. Eingeladen sind besonders alle Schützen des Bistums Trier, vor allem die aktuellen und ehemaligen Majestäten und viele Ehrengäste.
Der Festtag beginnt mit einem Gottesdienst in der St. Severus-Basilika um 10,30 Uhr. Die Zelebranten sind Diözesan-Präses Dr. Volker Malburg und Pfarrer Stefan Dumont.
Danach stellt sich der große Festumzug auf, um durch Boppard zu marschieren. Angeführt wird er von der Diözesanstandarte und dem Diözesan-Schützenkönig Alexander Sablozki.
Die Ehrentribüne ist installiert kurz vor dem Ziel „Marktplatz“, wo sich der Zug dann auflöst. Der große Schützentreff mit Beköstigung ist in der Stadthalle, wo auch gemeinsam das Mittagsessen eingenommen wird, und später zudem Kaffee und Kuchen gereicht werden.
Um 13 Uhr erfolgen die Begrüßung der Gäste und etliche Grußworte. Hierbei wird auch das vorjährige Diözesankönigspaar verabschiedet und der neue König vorgestellt.
Ab 13,30 Uhr finden dann im Obergeschoß diverse Schießwettbewerbe statt, deren Siegerehrung für 17 Uhr geplant ist.
Schirmherr dieser Großveranstaltung ist Thomas Maurer von Sebapharma.